Frauen bei der Kaffee-, Tabak- und Bananenernte
"Frauen bei der Kaffee-, Tabak- und Bananenernte"
Entwurf und Ausführung: Cecilia Herrero, Janet Pavone, Hildegund Schuster. 1994
Ostwand Gr. Elbstr. 164, restauriert 2009
Sponsoring: R&S Baugesellschaft - Foto: johannes Kohl
Das zweite Gemälde der FrauenFreiluftGalerie ist ebenfalls eine künstlerische Kooperation von Cecilia Herrero aus Argentinien, Janet Pavone aus New York und Hildegund Schuster aus Hamburg. Es entstand nur wenige Schritte entfernt vom ersten Bild und unmittelbar nach dessen Fertigstellung. Mit seinen warmen, leuchtenden Farben ist ihm anzusehen, in welcher Tradition es steht: Die beiden auswärtigen Künstlerinnen haben in Nicaragua ein Studium der Wandmalerei absolviert, und sie erklärten beim Malen: "wir wollen etwas machen, das wie ein nicaraguanisches Bild aussieht, und es soll auf keinen Fall ein dekoratives werden, also nicht eines, das die Verhältnisse feiert, sondern sie kritisch sieht".
An dem Gebäude aus den 1890ern fällt das Gemälde an der Ostseite schon weithin markant ins Auge. Es macht die Arbeit sichtbar, die zum Reichtum der Hansestadt beiträgt: Frauen in Lateinamerika ernten Bananen und Kaffeekirschen und ein Mädchen Tabak. Diese Naturprodukte sind somit bereits durch Frauenhände gegangen, bevor sie hier anlanden. Hamburg gilt als größter Importhafen Europas für Bananen und Rohkaffee. Sie werden u.a. in der Speicherstadt weiterverarbeitet bzw. veredelt.
Der leuchtendgelbe Wortstreifen lädt zum Nachdenken ein: pesticida - Pestizide (spanisch), Schönheit, Freizeit, death – Tod (engl.), Container, Moral. Die Worte schlagen assoziative Brücken zu den konkreten Arbeitsbedingungen der Frauen, Männer und Kinder in den Herkunftsländern. Diese sind hierzulande relativ wenig bekannt: z.B. wie extrem gesundheitsgefährdend die in konventionellen Bananenplantagen ausgebrachten hohen Mengen an Pestiziden, wie Herbizide, Fungizide und Insektizide, sind.(1) Plantagenarbeiter/innen sind unmittelbar der Einwirkung der Gifte ausgesetzt und zusätzlich belasten diese Luft und Grundwasser.
Hinzu kommt der teils extrem geringe Lohn der Bananenarbeiter/in im Zuge von Preisdumping und Konkurrenzkampf multinationaler Fruchtkonzerne.
In der Sockelzone des Gemäldes erscheint ein "Bild im Bild": eine Werbetafel mit blondem Tabak- und Kaffee-Konsumenten. Ihm schenkt eine dunkelhäutige Schönheit symbolisch Kaffee von braun gerösteten Bohnen ein. Sie bildet zugleich die Verbindung von der Ernte der roten Kaffeekirschen zum Verbraucher. Parodierend nimmt die Tafel westliche Reklamebilder auf die Schippe und lässt sich als kritischen Verweis lesen zu Ungleichheit und Ausbeutung im Verhältnis der Erzeugerländer im ärmeren Süden und der Konsumländer im reicheren Norden - Stichwort: aggressive Preispolitik, um Produkte gewinnmaximierend und bar ethischer Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt verkaufen zu können. Dazu in der Kehricht-Zone auf Straßenniveau ein Streifen mit Konsummüll achtlos fortgeworfener Bananenschalen und Zigarettenpäckchen ein nachdenklich stimmender Kommentar der Künstlerinnen.
© Elisabeth von Dücker, 2011