Erstes Frauenwandbild
von 1989 (zerstört)
Große Elbstraße 39
 
"Frauen in der Fischindustrie, 1994"
Große Elbstraße 152
 
"Frauen bei der Kaffee-, Tabak- und Bananenernte"
"Wisch und weg - die Putzfrauen"
"Demonstrantinnen"
Große Elbstraße 164
 
"Der Streik der Kaffeeverleserinnen"
"Prostituierte"
Treppe neben Große Elbstraße 164
 
"Mädchen in Sicht - Zukunft im Hafen"
"Sprung ins kalte Wasser"
Große Elbstraße 210-212
 
"Metallarbeiterinnen und Schweißerinnen
im Hafen" - (Bild entwendet)
 
"Frauen in der Hafenlogistik"
Große Elbstraße 276
 
"Frauen zur See - Seefrauen einst und jetzt"
Neumühlen 3
Pumpwerk Nr. 69
 
"Der Elbe und der Arbeit Wellen"
Neumühlen 16-20
(Straßenkehre am Lawaetzhaus)
 
"Für die Frauen vom Dessauer Ufer"
Neumühlen 16-20
Lawaetzhaus
 
"Frauen ans Ruder"
Neumühlen 21
 
"Frauenarbeit im Hafen
von New York und Hamburg
- Ein Brückenschlag"
Große Elbstraße 132
 
Frauen in Fischindustrie
und am Fischmarkt, 2015
Große Elbstraße 268

Sprung ins kalte Wasser, 1995

Zur Bildergalerie

"Sprung ins kalte Wasser"
Große Elbstraße 210-212, Treppe zwischen Halle XII und XIII.
Entwurf und Realisation: 8 Mädchen der Malschule in der Hamburger Kunsthalle
unter Anleitung von Hildegund Schuster.
Sponsoring: Claudia Bonnen, Museums Dienst Hamburg, R&S Baugesellschaft.
Foto: Hildegund Schuster ©

2012 wurde das stark beschädigte Bild durch ein neues ersetzt.

Das vierte Gemälde der FrauenFreiluftGalerie ist mittlerweile ersetzt worden (siehe Mädchen in Sicht). Es ist eine künstlerische Kooperation der besonderen Art: Es wurde gestaltet von der siebenköpfigen Mädchengruppe der Malschule in der Hamburger Kunsthalle, in Kooperation mit dem Museums Dienst Hamburg unter Anleitung der Malerin Hildegund Schuster aus Hamburg.

Die Projekt-Idee: eine Erkundungsreise im Hafen zu möglichen Berufsfeldern für junge Frauen unternehmen. Ziel war, zwei der bedeutendsten, die Hafenarbeitswelt seit der Gründerzeit im 19. Jahrhundert prägenden Betriebe, die Schiffswerft Blohm + Voss GmbH und die HHLA, Hamburger Hafen und Logistik AG, kennenzulernen und ihr Angebot an Ausbildungsplätzen für junge Schulabgänger/innen.

Entwurfsbesprechung

Entwurfsbesprechung in der
Malschule / Hamburger Kunsthalle
Foto: Hildegund Schuster ©

Das hieß für die meisten der ca. 13- bis 15-Jährigen, Erfahrungen in unbekanntem Terrain mitten in der eigenen Stadt machen, um das Berufsfeld Arbeit im Hamburger Hafen auszuloten.

Die Projektleiterin Hildegund Schuster, bekannt für innovative Projekte, welche künstlerische Aktion mit gesellschaftlichem Anliegen verbinden, knüpfte die Kontakt: Das war der Start für den Sprung über die Elbe. Fotoapparat und Notizblock waren bei der Recherche dabei, die Ergebnisse sollten ja der Stoff sein für ein gemeinsames Wandbild.

Diese Mädchen haben mitgemalt: Ayse Celik, Johanna Lemke, Ricarda Petersen, Mascha Strunk, Johanna Schwering, Britta Schröder, Rebecca Sello, Sarah Voss.

Beim gemeinsamen Malen

Beim gemeinsamen Malen an der ersten Wandfläche
Foto: Hildegund Schuster ©

Ein Ort für das Gemälde war bereits gefunden: mitten im Fischmarktgelände zwischen Halle XII und XIII, an einer der zahlreichen Treppenanlagen, welche das am Nördlichen Elbufer gelegene Gewerbegebiet an der Großen Elbstraße mit den oberhalb liegenden Wohnquartieren von Altona verbindet. Die dreiläufige Treppenanlage mit ihren Backsteinwänden bot einen idealen Rahmen: beim Auf- und Abstieg öffneten sich die Augen für eine Thematik jenseits konventioneller Hafennostalgie.

"Nixe im Blaumann"
Foto: Hildegund Schuster ©

Der forsche Sprung aus dem Stadtgebiet über die Elbe hinein ins unbekannte Revier ist mit einer großen Mädchen-Figur im Blaumann und feuerroter Bluse dargestellt. Schwungvoll durchstößt sie mit Siebenmeilenschritt die Mauer, quasi die gängigen Vorbehalte der Gesellschaft gegenüber Frauen in Hafenbetrieben zu Fall bringend. Von der Elbe her grüßt zur Ermutigung eine Nixe, ebenfalls im Blaumann, aus der entkorkten Flaschenpost.

"Wir würden Sie ja gerne einstellen,
aber unsere sanitären Anlagen ...".
Foto: Hildegund Schuster ©

Nach dem gelungenen Sprung in den Hafen schildern die Bildszenen zur Rechten die Recherche-Erlebnisse der jungen Frauen. Auf der Mauer rechts vor dem Treppenaufstieg: die Ouvertüre. Sie erzählt vom Vorurteil, auf welches damals Frauen mit Interesse an Arbeit in sog, Männerberufen stießen und wie sie abgewehrt wurden: "Wir würden Sie ja gerne einstellen, aber unsere sanitären Anlagen...", so ist in der Sprechblase eines Hafenarbeiters zu lesen. Er ist im Gespräch mit der recherchierenden Schülerin dargestellt. Im Hintergrund der comichaften Szene: die Spinde mit den damals verbreiteten Pin-ups. Ein Schock: damit hatten die Schülerinnen nicht gerechnet, und es war klar: das muss aufs Bild. Ebenso Äußerungen wie  "zieh doch mal einen Rock an".

Treppauf folgen Momente des Arbeitsalltags mit einem Blick in die Holzwerkstatt: An großen Maschinen wird mit Staubmaske gearbeitet. Daneben eine amüsante, von den Mädchen ausgedachte Szene, in der an einer Ständersäge hölzerne Buchstaben ausgesägt werden quasi als Material für die Wortstreifen des Wandgemäldes.

Schweißerin und Holzwerkstatt

Schweißerin und Holzwerkstatt
Foto: Hildegund Schuster ©

Im Bildvordergrund ein Stillleben der Arbeitspause mit Thermoskanne und Obst. Diese reale Situation wird verknüpft mit einem ironischen Arrangement in der gegenüberliegenden Ecke: einem langen, von der Decke bis zum Boden hängenden Fischernetz als souveräner Kommentar einer jungen Frauengeneration, die feststellen muss,  wie viel Seemannsgarn hier gesponnen wird.

Wie in allen anderen Gemälden der FrauenFreiluftGalerie auch, bildet  hier der Wortstreifen Subtexte zum Bild. Zugleich gliedert er die einzelnen Szenen. Zu lesen ist da: Vorurteil, Liebe, Ausbildung, Solidarität, weltoffen, Träume, Schicht, Freude.

Wind und Wetter haben dem Wandgemälde bös zugesetzt; ebenso Schmierereien von "Narrenhand". Eine Restaurierung wird es bei diesem Bild nicht geben. Denn seit der Entstehungszeit im Jahr 1995 hat sich viel verändert in Sachen Gleichstellung am Arbeitsplatz: nicht zuletzt dank der Frauenbewegung hierzulande und die dadurch bewirkten Veränderungen in individuellen und gesellschaftlichen Haltungen sowie in gesetzlichen Bestimmungen im nationalen und europäischen Rahmen.

Schweißerin und Holzwerkstatt

Zustand 2007 - Foto: Hildegund Schuster ©

Zu tun ist jedoch noch viel, wie eine aktuelle Studie nachweist: "Drei von vier Unternehmen haben Gleichstellung nicht zum ausdrücklichen Unternehmensziel erklärt. 80 Prozent der Firmen stellen nur ungenügende Mittel für die Gleichstellung zur Verfügung. Dies ist das Ergebnis einer weltweiten Umfrage".(1)

© Elisabeth von Dücker, 2011

 

(1)   Newsletter der Bundesinitiative zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft vom April 2010. Hier nachzulesen >>

Bildergalerie

Die Entstehung und Einweihung des Wandgemäldes

FrauenFreiluftGalerie Entstehung Mödchenwandbild

Malen und Korrektur
Foto: Hildegund Schuster ©

Britta malt die Pin-Ups

Britta malt die Pin-Ups
Foto: Hildegund Schuster ©

Hafenatmosphäre

Hafenatmosphäre
Foto: Hildegund Schuster ©

 

Fast alle Malerinnen bei der Einweihung

Fast alle Malerinnen bei der Einweihung
Foto: Hildegund Schuster ©

FrauenFreiluftGalerie Entstehung Mödchenwandbild

Die Einweihung mit kleiner Ausstellung
Foto: Hildegund Schuster ©

Eltern und Gäste bei der Einweihung

Eltern und Gäste bei der Einweihung
Foto: Hildegund Schuster ©

Rebecca mit ihren Eltern

Rebecca mit ihren Eltern
Foto: Hildegund Schuster ©